Vom 12. bis 17. Juni 2023 findet bereits zum 18. Mal die Kampagne „Impfen für Afrika” von Vétérinaires Sans Frontières Suisse statt. Machen auch Sie mit!

Als Teil der Kampagne sammeln TierärztInnen und Praxen aus der ganzen Schweiz während einer Woche die Einnahmen aus ihren Impfungen. Sie spenden dann einen Teil oder den gesamten Erlös daraus an VSF-Suisse, um die veterinärmedizinische Arbeit in West- und Ostafrika zu unterstützen.

Tiergesundheitshelfer.jpg

 

Jede Spende zählt, denn die Situation in vielen Ländern am Horn von Afrika ist prekär: Durch die kombinierten Auswirkungen von Dürren, Überschwemmungen, der Wüstenheuschreckenplage, verschiedener Konflikte sowie der Covid-19-Pandemie sind aktuell mehr als 15 Millionen Menschen in Äthiopien, Kenia, Somalia und dem Südsudan tagtäglich an Leib und Leben gefährdet. Wenn ihre Tiere abmagern, krankheitsanfälliger werden oder gar verenden, schwindet die Lebensgrundlage der Menschen – und Tiergesundheitsdienste werden wichtiger denn je!

Genau hier setzt VSF-Suisse an: Durch die Ausbildungen zu TiergesundheitshelferInnen, werden die Menschen vor Ort befähigt, sich selbstständig um die Gesundheit und Produktivität der Nutztiere ihrer Dörfer zu kümmern. Durch gesunde Nutztiere können Nahrungsmittel wie Eier, Milch und Fleisch gewonnen, und Materialien wie Wolle, Leder oder Dünger hergestellt werden. Familien können durch den Verkauf dieser Produkte ein Einkommen generieren, wodurch der Zugang zu weiteren wichtigen Ressourcen und Dienstleistungen, wie beispielsweise Arztbesuche oder Medikamente, geschaffen werden kann. Auch dank den Spenden von „Impfen für Afrika“ konnte VSF-Suisse so über 3'000 Schulungen durchführen, 306'000 Tierhaltende beim Zugang zu Tiergesundheitsdienten unterstützen sowie 25'000 Nutztiere in Notsituationen mit Futter versorgen. Virbac unterstützt „Impfen für Afrika“ und damit diese Aktivitäten als Exklusiv-Sponsor.

Setzen auch Sie sich für benachteiligte Menschen ein und unterstützen Sie diese wichtige Aktion mit Ihrer Spende. Damit tragen Sie zur langfristigen Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in West- und Ostafrika bei.

Nomaden am Horn.jpg

Infos und Anmeldung für Tierarztpraxen: www.vsf-suisse.org/spenden/impfen-fuer-afrika/

Link zur Spendenseite: www.vsf-suisse.org/spenden/spendenformular/